Fernstudium Sozialpädagogik Abschluss

Das Fernstudium der Sozialpädagogik kann sein ganzes Potenzial nur unter der Voraussetzung entfalten, dass der Abschluss wertgeschätzt und anerkannt wird. Andernfalls bleibt die Teilnahme an einem Fernlehrangebot mehr oder weniger ohne Effekt und wirkt sich nicht wirklich positiv auf die Karriere in der Sozialpädagogik aus. Daher ist es wichtig, darauf zu achten, zu welchem Abschluss das sozialpädagogische Fernstudium führt.

Vielen angehenden Sozialpädagoginnen und Sozialpädagogen ist der Abschluss mitunter gar nicht so wichtig, weil es ihnen vor allem darum geht, ihrer Berufung zu folgen. Karrieretechnische Ambitionen liegen ihnen vielfach fern und spielen keine Rolle. Diese Haltung ist zwar nachvollziehbar und löblich, sollte aber dennoch nicht verhindern, dass man auch an sich selbst denkt und die Basis für eine anhaltende Laufbahn schafft.

Anerkannte Abschlüsse sind hier das A und O, weshalb es richtig und wichtig ist, diesbezüglich einen gewissen Rechercheaufwand zu betreiben. Im Folgenden gehen wir von Fernstudium-Sozialpaedagogik.de auf zwei typische Fragen in diesem Bereich ein und helfen so, alle relevanten Informationen zusammenzutragen.

Welche Abschlüsse können im Fernstudium Sozialpädagogik erlangt werden?

In Zusammenhang mit dem Abschluss des Sozialpädagogik-Fernstudiums kommt immer wieder die Frage auf, welche Abschlüsse im Zuge dessen überhaupt winken. Grundsätzlich lassen sich die Optionen folgendermaßen zusammenfassen:

  • Bachelor
  • Master
  • Hochschulzertifikat
  • Abschlusszertifikat der jeweiligen Fernschule

Obwohl stets von einem Fernstudium die Rede ist, handelt es sich folglich nicht immer um einen sozialpädagogischen Fernstudiengang mit akademischem Grad. Hier bedarf es einer exakten Unterscheidung, um die richtige Wahl zu treffen und angemessene Karrierepläne zu schmieden.

Wie kann man die Anerkennung des Abschlusses im Sozialpädagogik-Fernstudium sicherstellen?

Dass zuweilen von einem Fernstudium die Rede sein kann, obwohl kein akademischer Grad erlangt wird und es sich lediglich um einen Fernkurs handelt, kann für eine große Verunsicherung bei Interessierten an einem Sozialpädagogik-Fernstudium sorgen. Diese wollen mit keinen falschen Annahmen starten und genau wissen, was sie von dem Fernstudienangebot erwarten können.

Es ist daher wichtig, sich mit der Anerkennung des Abschlusses zu befassen und diese gegebenenfalls zu überprüfen. Für Außenstehende ist dies allerdings alles andere als einfach und erweist sich als große Herausforderung. Ganz so kompliziert ist es allerdings nicht, denn man muss nur auf ein paar Punkte achten.

Wenn es ein waschechtes Fernstudium Sozialpädagogik mit offiziellem Studienabschluss sein soll, muss man lediglich darauf achten, dass dieses von einer Hochschule durchgeführt wird. Weiterhin ist es wichtig, dass am Ende ein akademischer Grad in Form des Bachelors oder Masters verliehen wird. Ansonsten handelt es sich bei dem universitären Fernstudienangebot mitunter lediglich um einen Zertifikatslehrgang der Hochschule.

Ein solches Hochschulzertifikat kann allerdings auch wertvoll sein und sollte nicht gleich abgetan werden. Dies gilt selbst für einfache Fernkurse, die lediglich mit einem Zertifikat des jeweiligen Anbieters enden. Von einer allgemeinen Anerkennung des Abschlusses kann zwar keine Rede sein, aber insbesondere bei renommierten Instituten kann es sich dennoch um einen geschätzten Qualifikationsnachweis handeln.

Wer keine Enttäuschung erleben möchte, sollte sich eingehend mit den Abschlüssen im Fernstudium Sozialpädagogik befassen und diesbezüglich genau differenzieren. Das kostenlose Informationsmaterial, das man vielfach unverbindlich anfordern kann, erweist sich dabei als sehr hilfreich und geht detailliert auf den Abschluss ein. Dass eine ZFU-Zulassung vorhanden sein sollte, steht zudem außer Frage.

Über die Zulassungsnummer kann man auf die bei der Staatlichen Zentralstelle für Fernunterricht, kurz ZFU, hinterlegten Informationen zugreifen. Dadurch wird vieles klarer, so dass man sich ein genaues Bild von dem jeweiligen Abschluss machen kann.

Sie fanden diesen Beitrag hilfreich?
4.6/512 ratings